6235 Reith im Alpbachtal/Tirol

„Tirol isch lei oans:
Tirol isch lei oans,
Isch a Landl a kloans,
Isch a schians, isch a feins,
Und dås Landl isch meins.“

 

Heimatgebiet

Alpbachtal

Alpbachtal ist das Heimatgebiet von Bergerlebnis Tirol – Thomas Wegscheider:

„Als Local vor Ort kenne ich die Region Alpbachtal wie meine Westentasche. Natürlich zog es mich auch in andere Gebiete aber am schönsten ist es doch zu Hause. “

Die Region Alpbachtal ist ein Seitental des Inntals. Benachbarte Täler des Alpbachtals sind das Zillertal und die Wildschönau. Das Alpbachtal liegt inmitten der Kitzbüheler Alpen, dem Rofan Gebirge und den Brandenberger Alpen. Es ist nicht nur ein Ort für sportliche Aktivitäten, sondern auch ein Ruhepol für alle, die die Schönheit der Berge in sich aufnehmen möchten. Hier verbindet sich die Kraft der Natur mit der Faszination des Bergsports zu einem harmonischen Gesamterlebnis. Die Ferienregion Alpbachtal mit ihren 10 Orten zählt zu Österreichs ursprünglichsten und bekanntesten Alpentälern.

Von sanften Hügeln bis zu anspruchsvollen Gipfeln bietet die Region Sommer wie Winter eine Vielfalt an Wanderwegen und Skitourenmöglichkeiten für alle Erfahrungsstufen.

In der Region befindet sich das Skigebiet „Ski Juwel Alpbachtal-Wildschönau“, es zählt zu den Top Ten der Tiroler Skigebiete.

Kletterer vom Anfänger bis zum Profi finden im Rofan-Massiv schöne Kletterrouten bei super Felsqualität. Die Bayreuther Hütte bietet hierfür einen idealen Stützpunkt im Gebiet. Die Felsen und Klettersteige sind ein Eldorado für Kletterfreunde, die ihre Fähigkeiten inmitten beeindruckender Natur unter Beweis stellen möchten.

Alpbachtal Region

Egal ob du Tiroler-Local bist, der seine Heimat besser kennen lernen will oder du zu Gast im schönen Tirol bist. Das Alpbachtal ist zentral gelegen zwischen  Innsbruck und Kufstein, aus allen Richtungen sind wir gut erreichbar mit dem Zug, Auto oder Bus.

Aufgrund der zentralen Ausgangslage sind auch vom Alpbachtal aus, eine Vielzahl von interessanten Touren möglich.

Tagesausflüge aus dem Alpbachtal – Beispiel Hochtouren/Skitouren:               

  • Stubaital: z.B. Zuckerhütl 3507m
  • Pitztal: z.B. Wildspitze 3768m
  • Zillertal: z.B. Olperer 3476m

Viele weitere Touren sind als Auflüge möglich – Sommer wie Winter mit Ski oder Bergschuhen der Sonne hinterher!

Am liebsten Zuhause – aber natürlich werden auch viele hohe Berge in den Alpen geführt. Von Tirol, Südtirol, Italien bis nach Frankreich oder in der Schweiz z.B. Großglockner, Große Zinne, Großvenediger, Schwarzenstein, Pflerscher Tribulaun, Watzespitze, Piz Palü, Mont Blanc, usw.

Sollte bei einer vereinbarten Tour schlechtes Wetter im Alpbachtal prognostiziert sein, kann man kurzer Hand mit geringen Wegen auf die Alpensüdseite wechseln, wo eine Vielzahl an tollen Touren wartet!

Alpbachtal

Wetter

kachelmannwetter.com
Wetter Sun

Hier geht's zu deinem Erlebnis